Ich hätte gerne …

Kann sich noch jemand an den Mann aus der Sesamstraße erinnern, der Geräusche nachahmen konnte? Wenn er einen Wecker kaufen ging, sagte er zum Verkäufer: „Ich hätte gerne einen..“ und dann öffnete er seinen Mund und es ertönte das Klingeln eines Weckers. Derselbe Spaß natürlich auch beim Kauf eines Telefons und allem, was sonst noch Geräusche macht.

Diese Erinnerung kam mir heute wieder in den Sinn, als ich in der Drogerie ein Mädchen sagen hörte: „Ich hätte gerne Pss-Pss-Gel.“

Diese kleinen Momente

Es sind diese kleinen Momente im Leben …

Man steht gerade in der Umkleidekabine einer Edelboutique wie Orsay, Pimkie oder New Yorker und hofft, dass die Größenangabe hält was sie verspricht, damit einem nach dem Kauf, der Weg zum Schneider erspart bleibt, um die Taille enger und Hosenbeine kürzer machen zu lassen.

Ich habe mir einen Jeans-Overall ausgesucht. 69 EUR sind zwar viel Geld für ein Kleidungsstück, mit dem man sich schon im nächsten Jahr nicht mehr auf die Straße wagen darf, ohne als „out“ beschimpft zu werden, aber auf diesem Ohr bin ich ja sichtbar taub. – Im Laden herrscht reges Treiben. Menschenmassen drängen sich in respektvollem Abstand vor den Umkleidekabinen. In einer davon wird meine Hoffnung erneut enttäuscht. Kurzer Seufzer, dann entledige ich mich dem ehemaligen Objekt der Begierde.

In äußerst spärlicher Bekleidung – die ein Slip mit BH darstellt – schlüpfe ich soeben aus dem letzten Hosenbein, als ein 3-jähriger Junge im Spieltrieb meinen Vorhang aufreißt. – Es sind diese kleinen Momente im Leben, …

auf die ich gut verzichten könnte.

Weniger ist nicht mehr

Seit 3 Monaten leben wir nun mit dem Euro und unsere Befürchtungen sind zur Gewissheit geworden: Der Euro hat tatsächlich alles teurer gemacht!
Ob Lebensmittel, Kleidung, Büromaterial, Benzin … Kaum eine Sparte ist nicht der Preiserhöhung zum Opfer gefallen. Überall vernimmt man das Wehklagen gebeutelter Verbraucher, Reportagen im Fernsehen, wissenschaftliche Studien zum Preisanstieg, Belege, Beweise, Tatsachen: Ein Käufer muss heute tiefer in die Tasche greifen, als noch vor einem Jahr. Alles ist plötzlich mehr wert.

Neben dieser unliebsamen Wertsteigerung, gibt es jedoch ebenso Dinge die weniger geworden sind: Die Rente zu Beispiel. Auch die Zinsen fürs Sparkonto sind gesunken. Schnäppchen sind weniger geworden, Last Minute-Angebote, die Anzahl großer Konzerne reduziert sich durch Insolvenz und häufig fiel auch schon der Satz: „Der Lohn ist nur noch die Hälfte wert!“

Wem das nicht als Ausgleich genügt, dem bleibt nur die Erinnerung an die gute alte Zeit.