Gut weggepackt

Zu meinem Geburtstag hatte mir mein Vater Geld geschenkt. Liebevoll verpackt in einem gebrauchten DIN lang Briefumschlag. So bestätigt sich die Redensart „Beurteile ein Geschenk nicht nach seinem Umschlag“, – oder so ähnlich.
Anstatt den flüchtigen Reichtum auf dem Gabentisch zu präsentieren, versteckte ich das Kuvert samt Inhalt im Bücherregal. Vom Bücherregal wanderte es später in die Schublade und von dort …

Gedächtnisverlust. Keine Ahnung, wo ich den Umschlang dann „sicher“ verstaute. Das ist immer das Problem mit dem „gut wegpacken“. Heute ging die große Suche los. Bücherregal, Schublade, Schrank … Zumindest lebe ich in der beruhigenden Gewissheit, dass sich das Geld irgendwo in meinen 4 Wänden versteckt hält. Und wenn ich es eines Tages finde, dann wird die Freude groß sein!

Wenn …

RkReÜAÜG

RkReÜAÜG kommt aus Mecklenburg-Vorpommern und zeigt dem Durchschnittsbundesbürger, dass es seine unumstrittene Berechtigung hat, Rechtswissenschaft zu studieren. Wer sonst – wenn nicht ein versierter Jurist – könnte aus dem Stehgreif übersetzen, für oder gegen was RkReÜAÜG erlassen wurde? Stolz protze ich also mit meinem Wissen und verrate zumindest so viel: Es geht um BSE. Ein Thema, welches dafür verantwortlich ist, dass ich mir das Essen von Rindfleisch abgewöhnt habe. Vielleicht hilft mir RkReÜAÜG mein verlorenes Vertrauen in dieses Nahrungsmittel zurückzugewinnen … wenn ich in Mecklenburg-Vorpommern wohnen würde. Hier in Bremen hat RkReÜAÜG noch nicht Einzug erhalten.

RkReÜAÜG – Ein Gesetz, wie ein Gedicht. Zugegeben, ein Gedicht von Kurt Schwitters, aber wie sonst sollte man das Rindfleischkennzeichnungs- und Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz abkürzen?