Jung und dumm

Neulich im Drogeriemarkt stand ich kopfschüttelnd vor diesem Aufsteller:


Nichts gegen die beiden Mädchen, aber das mit ihnen beworbene Produkt ist doch wohl ein Witz. Was bitte wird da für knapp 5 Euro verkauft? Ein Plastikhaarband!? Überseh ich hier irgendwelche innovativen Eigenschaften, die andere Spiralhaarbänder nicht bieten? Ist der unpraktische Anhänger aus echtem Gold? Ein Geocoin? Handgeklöppelt? Was bitte macht diesen China-Import so teuer? Ein eingebauter GPS-Sender wird’s wohl nicht sein, wenn der Artikel mit „traceless“ (spurlos) beworben wird.

Kein ehrbarer Mensch, der andere nicht für total bescheuert hält, kommt auf die Idee, so etwas zu verkaufen. Das Angebot ist eine öffentliche Ohrfeige für die Zielgruppe und als solche eine Frechheit. Für wie dumm hält man unsere Jugend?

Merken

Die Fressfeinde der Birkenwanzen

Birkenwanzen sind diese kleinen braunen Insekten, die nach Holz riechen, wenn man sie zerdrückt oder sie sich in Gefahr wähnen. Aufgrund dessen bezeichnen sie einige auch als Stinkkäfer (obgleich Wanzen keine Käfer sind). Sobald es wärmer wird, kommen die Plagegeister aus ihren Löchern und bevölkern in Scharen meinen Balkon und die Fensterscheiben. Wie ihr Name vermuten lässt, steht die Präsenz der Wanzen in Verbindung mit Birken und eine solche wächst direkt vor meinem Balkon. Auf den Ästen jener konnte ich die Woche über verfolgen, wie eine Gruppe Dohlen akribisch und ausdauernd das Holz bepickte. Als ob Vogelfutter darauf kleben würde. Wir haben einige Bäume im Garten zur Auswahl, aber dieses Schauspiel bot sich nur auf Birken. Eine Beobachtung, die ich bis zu diesem Jahr noch nicht machte, mich aber mit großer Freude erfüllt. Ich hoffe, dass Dohlen die Fressfeinde der Birkenwanzen sind!