Schön schlank

Ich darf mir regelmäßig anhören, dass ich (links im Bild) sehr dünn bin.

„Das kann nicht gesund sein“
„Lass dich mal durchchecken“
„Vielleicht stimmt etwas mit deiner Schilddrüse nicht“
„Isst du auch richtig?“ …

Trotz der mich umgebenen Besorgnis, geht es mir gut. Allerdings geben sich die Menschen mit einem „Ich fühl mich gut, alles ok“ nicht zufrieden. Also bin ich zum Arzt und hab mein Blutbild checken lassen. Die Ergebnisse waren tadellos. Vorbildlich geradezu. Mit meinen Cholesterinwerten könnte ich angeben und zu meinem Gewicht (46 kg) bemerkte mein Arzt:

„Machen Sie sich keine Sorgen. Sie sind schön schlank. Mit Betonung auf schön.“

7 Gedanken zu „Schön schlank“

  1. Der BMI ist ja nicht wirklich ein gutes Maß zum Erkennen von Unter- oder Übergewicht… dennoch finde ich es nicht falsch, dass deine Freunde und Bekannte sich Sorgen machen, dass du so dünn und leicht bist. Wäre doch schlimm, wenn es anders wäre, nachdem es so viele Magersüchtige gibt.

  2. Das kenne ich nur zu gut.
    Immer wieder wird man darauf angesprochen und leider wird einem das oft negativ ausgelegt. Ich höre oft Leute (die mich nicht kennen) darüber spekulieren, unter welcher Essstörung ich leide.
    Interessant finde ich Unterhaltungen, in denen man davon ausgeht, dass ich magersüchtig bin und man mir dann Bulimie unterstellt, wenn ich ganz normale Portionen esse

    Dabei bin ich einfach nur sehr schlank. Ohne hervorquillendes Fett. Aber auch ohne hervorstehende Knochen. Gute Gene eben 😉

  3. Ich erlebe ähnliches. Es scheint halt einfach unüblich zu sein, wenn man mit 33 noch nicht vollkommen aus dem Kleister gegangen ist.
    Kollegen fragen da gern mal aufgesetzt besorgt nach dem werten Wohlbefinden.

    Eines schönen Tages mache ich es wahr, entblöße nach einer solchen Nachfrage noch auf dem Flur meinen Bauchröllchenansatz und säusel dazu: „Jetzt beruhigt? Bald bin ich einer von Euch!“ :DD

  4. Tja, so haben die „Dicken“ genau wie die „Dünnen“ ihre Probleme, aber lieber dünn und besorgte Blicke als Dick (wie im Moment, aber ich arbeite dran) und angewiderte Blicke. Blicke die alles sagen, nur nicht besorgt sind…

    ;D

  5. Ich rufe mit meinen 56 kg auch unter Umständen Mitleid hervor. Da kann es schon mal passieren das man im Aufzug einen Keks oder ähnliches angeboten bekommt. :)) Da gibt es die abstrusesten Situationen, obwohl es einfach daran liegt das ich sehr aktiv und immer in Bewegung bin. Mich von Kalorienbomben wie z.Bsp. Alkohol oder Süssigkeiten fernhalte.

    Eigentlich völlig gesund finde ich.

    Hauptsache man fühlt sich wohl. Wär ja auch uninteressant wenn alle gleich schwer wären.

Schreibe einen Kommentar